Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • Author
    Posts
  • #14730
    Anonymous
    Inactive

    beim Trennen der beiden Medien habe ich auf der beigen A-Folie und auf dem B-Paper in Teilen wo das Motiv ist (hauptsächlich an äusseren Kanten) schwarze Rückstände. Diese Bereiche werden auch nicht auf das Textil übertragen.
    Ich kann leider nicht erkennen, ob die A-Folie hier keinen Klebstoff aufnimmt oder das Toner hängen bleibt.
    Temperatur habe ich auf 135°C, Druck sowohl leicht, als auch Mittel versucht.
    An welchem Parameter muss ich drehen?

    #14732
    a.messina
    Moderator

    Hallo TWar,

    Um das Problem lösen zu können, wäre es super wenn du uns einfach ein paar Bilder zukommen lassen könntest.
    Einfach an support@forever-ots.com senden!

    Dann kann ich schauen welche Parameter “wahrscheinlich” verändert werden müssen.
    Außerdem wäre es gut zu wissen ob Flex-Soft (No-Cut), also die bunten Folien ODER Laser-Dark (No-Cut) also die transparente Folie benutzt wurde.

    Danke für die Kooperation!

    #15419
    Mecky
    Participant

    Ich habe eher das Problem, dass vom B-Paper nach dem Trennung von der A-Folie zu viel Kleber um das Motiv herum klebt. Druck auf dunkle Textilien unmöglich… Respekt. 150 Grad 90 Sek. verschiedene Preisdrücke probiert…

    #15421

    Hallo Mecky,
    wahrscheinlich befindet sich in deinem B-Papier zu viel Feuchtigkeit um es optimal verarbeiten zu können.
    Dies führt zu einer sogenannten “Wolkenbildung”.

    Folgendes kannst du probieren um dem entgegenzuwirken:

    • Lege das B-Papier einfach mal in die Presse – natürlich ohne sie zu schließen!!!!
    Nach 20-30 Sekunden verdunstet die überschüssige Feuchtigkeit und es sollte wieder funktionieren.
    • Eventuell war der Druck der Presse zu hoch. Versuche den Druck um circa 0,5-1 bar zu reduzieren.
    • Die Temperatur könnte zu hoch gewesen sein. Reduziere die Temperatur auf circa 135-145 Grad Celsius.
    • Abhängig von der verwendeten Presse und Temperatur kann die direkte Hitzeeinwirkung auf das B-Papier ein Problem darstellen.
    Lege daher vor dem Anpressen 5 Blatt 80 g/m²-Kopierpapier auf das B-Papier, um die direkte Hitze während der A-zu-B-
    Übertragung zu reduzieren.
    • Wenn dieses Problem ganz plötzlich auftaucht, kann es durchaus mit einer Änderung des Wetters (Änderung der Luftfeuchtigkeit)
    zu tun haben.

    Probiere das bitte aus und melde dich ob es geklappt hat.

    Danke für die Kooperation!

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.